CoC 2008 | Erfahrungsbericht
Zum 15. Mal tagte der Club of Como in der Konrad Adenauer Akademie Villa Collina in Cadenabbia am Comer See. In diesem wunderbaren Ambiente wurde dem breit gestreuten Teilnehmer- kreis aus Firmeninhabern, Geschäftsführern, und Entscheidern das wohl aktuellste Thema, nämlich „Zukunftsstrategien für den Mittelstand" vorgestellt. Dabei stellten sich einige Teilnehmer, unter ihnen auch der Autor, im Vorfeld die Frage, wie bei aller Veränderungsdynamik hier eine Antwort aussehen könnte.
Unter der bewährten und professionellen Vorbereitung und Leitung der UFS GmbH konnten auch in diesem Jahr hochkarätige Referenten gewonnen werden. Sie führten die Teilnehmer zu erweiterten und überraschenden Sichtweisen und unterlegten die Aussagen eindrucksvoll mit Beispielen aus der Praxis.
Mit einem Vortrag von Kai Jannek (Z-Punkt GmbH) begann die Veranstaltung. Er erläuterte die Ergebnisse der „Foresight-Studie" des Bundesministeriums für Forschung u.a. anhand der Frage: „Warum und wie setzt sich der Mittelstand mit der Zukunft auseinander?".
Ein interessanter Aspekt war u.a. dass, das Sammeln und Vorhandensein von umfangreichen Informationsquellen noch keine qualifizierte Informationsverarbeitung sicherstellt. Erst die Darstellung von Szenarien lässt es zu, mögliche Entwicklungen einzuschätzen.
Anschließend erläuterte Klaus Burmeister (GF der Z-Punkt GmbH) Ansichten und Einschätzungen zu den globalen Basistrends in 15 Thesen. Unbestritten war, dass einige Entwicklungen die uns heute fordern im Rahmen von Zukunftsprognosen schon Jahre zuvor erkannt wurden. Als Beispiel wurden hierzu die Ölpreis- und Energiekosten-entwicklung oder der Facharbeiterkräftemangel genannt.
Damit Entscheidungen von heute auch den Anforderungen der Zukunft gerecht werden, präsentierte Strategieberater Reinhard Vanhöfen (GF der Vancore-The Strategy Consultants GmbH) eine pragmatische und strukturierte methodische Vorgehensweise zur Unternehmensstrategie-entwicklung. Das Geheimnis einer erfolgreichen Umsetzung liegt in der geeigneten Auswahl und Einbindung der Projektmitarbeiter, einer sorgfältigen Unternehmensanalyse und einer soliden Umsetzungs-planung zur Integration der neuen/alten Unternehmensstrategie.
Ein Unternehmen, das durch den schlichten, aber prägnanten Satz „BMW – Freude am Fahren" seine Unternehmensstrategie seit Jahrzehnten mit Erfolg umsetzt, präsentierte Christoph von Tschirschnitz (BMW Group). Eindrucksvoll wurde von ihm der Strategieentwicklungsprozess für einen Vertriebsbereich der BMW- Group dargestellt. Best Practice zum Nachahmen, so präsentierte sich ein Global Player und endete mit dem beherzten Hinweis, dass die Festlegung einer Strategie nicht von der Unternehmensgröße abhängt, sondern eine Anforderung für jede Firma ist.
Der Abschlussvortrag von Norman Thom (STI-Gustav Stabernack GmbH) schlug eine Brücke vom DAX Unternehmen zum traditionellen mittelständischen Familienunternehmen im Vogelsbergkreis. Er zeigte, durch welchen Prozess das Unternehmen fähig wurde die erfolgreiche Neupositionierung vor 2 Jahren durchzuführen und mit welche Wachstumsdynamik durch eine konsequent verfolgte strategische Zielsetzung möglich wird. Das die Globalisierung für dieses mittelständische Unternehmen nicht Risiko sondern Chance ist, wurde den Teilnehmern in der anschließenden Diskussion klar.
Unternehmen 2025 - Zukunftsstrategie für den Mittelstand, eine hoch-interessante Veranstaltung mit einem für mittelständische Betriebe außergewöhnlich langen Blick in die Zukunft. Die Auswahl der Referenten garantierte einen gelungenen Spannungsbogen von unternehmerischer und gesellschaftlicher Weitsicht, sowie Einblick in methodische und praktische Handlungsweisen. Die Veranstaltung und das Begleitprogramm gab Gelegenheit für ein gedankliches Lösen von den Tagesereignissen und Fragestellungen und lies Zeit und Raum für Fragen, gedanklichen Austausch und konstruktive Diskussionen.
Auch im Jahr 2009 wird es wieder einen Club of Como geben. Die Agenda steht noch nicht fest, wohl aber der Termin: Ein Termin, den man sich schon mal vormerken sollte!
Peter Fischer,
Geschäftsführender Gesellschafter Fischer GmbH,
65232 Taunusstein-Wingsbach