CoC 2009| Erfahrungsbericht

Im Juli 2009 tagte der Club of Como in Cadenabbia am Lago di Como.

Der Teilnehmerkreis aus Firmeninhabern und Geschäftsführern der unterschiedlichsten Branchen traf sich auf Einladung der Wirtschaftsjunioren Bonn und der Unternehmensberatung UFS in der reizvoll gelegenen Villa La Collina, um sich in schönem Ambiente mit netten Gesprächspartnern von dem spannenden Thema des diesjährigen Club of Como inspirieren zu lassen.

„Öffentlichkeitsarbeit & Marketing“, das diesjährige Thema der Tagung, traf auf reges Interesse. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass insbesondere in der jetzigen schwieriger Wirtschaftslage von großer Bedeutung für den Mittelstand ist.

Die hochkarätigen Referenten waren gut gewählt und verstanden es, uns, den Teilnehmern ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus der Praxis anschaulich zu vermitteln. Dies zeigte sich deutlich anhand der lebhaften Diskussionen im Plenum Renée Hansen bot einen gelungenen Auftakt, indem sie an die Grundlagen erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit erinnerte und den theoretischen Grundstock zur besseren Kommunikation innerhalb und außerhalb eines Unternehmens legte.

Mit Blick auf die heutigen Anforderungen vermittelte Dr. Torsten Schwarz die aktuellen Online-Marketing-Trends und gab einen kompetenten Einblick ins E-Mail-Marketing, Bloggen und Twittern. Das Wachstum im Bereich Social Media, Suchmaschinen und E-Mail erstaunte auch diejenigen Unternehmer, die sich in diesem Bereich bislang gut informiert fühlten. Neben den gravierenden Umwälzungen in der online Kommunikationen bieten sich hier aber gerade für kleinere und mittlere Unternehmen auch großartige Chancen.

Richtig praktisch wurde es mit Anton Kuhn, der uns einen interessanten Einblick in das Unternehmen der Optik-Weltmarke Zeiss gab. Kommunikation von Politik mit Wirtschaft stellt die handelnden Personen vor besondere Herausforderungen. Dies konnte uns Staatssekretär und Sprecher der hessischen Landesregierung Dirk Metz mit seinen vielen praktischen Beispielen plastisch darstellen.

Auch Alexander Bilgeri, Pressesprecher bei der BMW Group Deutschland, bewegt sich manchmal auf dünnem Eis und wird häufig von den äußeren Ereignissen gefordert und überrascht. Dann heißt es ruhig zu bleiben und strategisch und taktisch zu handeln. Durch einige aktuelle Fallbeispiele wurde der Unterschied zwischen vermeidbaren Fehlern und schneller effektiver Kommunikation verständlich dargestellt.

So wichtig und interessant die Vorträge mit den Diskussionen auch waren, so gehaltvoll waren (im wahrsten Sinne des Wortes) die Pausen und das leckere Essen, bei dem sich natürlich ein reger Gedankenaustausch ergab.

Den krönenden Abschluss bildete wieder das samstägliche Galabuffet, das keine kulinarischen Wünsche offen ließ. Ein gelungener Abschluss nach der Exkursion mit der Besichtigung eines kleinen florierenden italienischen Familienbetriebes: Die Bootswerft cantiere nautico der Familie Colombo. Auch hier gelang neben der Besichtigung einer echten „Bootsmanufaktur“, der Austausch unter Unternehmern über Geschäfts-, Auftragslage und Managementfragen.

Die kompetente Vorbereitung und die perfekte Organisation durch das Team der UFS rund um Geschäftsführerin Antje-Imme Strack, ihre hervorragende Auswahl der Referenten und die besondere Atmosphäre der Villa la Collina ermöglichte es uns Teilnehmern, diese 3Tage zu genießen und es wieder einmal zu schätzen, abseits des täglichen Stress, aufzutanken, neue Ideen zu entwickeln, und mit vielen Impulsen nach Hause zurück zu kehren.

Ursula Nöthen,
Geschäftsführerin des Dienstleistungsunternehmens ITC Nöthen,
Interkulturelle Trainings und Coachings